Navigation mit Access Keys

 

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik zu den Produkten von SportMint?

 

Kontakt Formular

Kontakt Informationen
Meine Meinung

Main Content

 

Ergänzungsnahrung

Habt Ihr schon gewusst, dass die meisten SportMint Produkte als Ergänzungsnahrung gelten? Aber was bedeutet dieser Begriff eigentlich und wieso trifft er auf die SportMint Produkte zu? Diese und weitere Antworten möchten wir euch hier geben...

 

Warum gelten SportMint Produkte als Ergänzungsnahrung?

Bonbons und Kaugummi von SportMint enthalten eine höhere Menge an Nährstoffen als ein normales Lebensmittel. Sie sind Produkte zur Energiebereitstellung und enthalten einen im Lebensmittelgesetz vorgeschriebenen Mindestgehalt an Vitaminen und/oder Mineralstoffen, welcher für Personen mit erhöhtem Energiebedarf geeignet ist. Einen erhöhten Energiebedarf hat man beispielsweise bei körperlichen Aktivitäten (z.B. beim Sport oder auch beim Wandern).

 

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit ein Produkt als Ergänzungsnahrung gilt?

Bezüglich Produktzusammensetzung ist es erforderlich, dass als signifikante Menge 15% der empfohlenen Tagesdosierung eines Nährstoffes abgedeckt wird. Am Beispiel der SportMint Dragées bedeutet das für Magnesium bzw. Vitamin C eine relevante Menge von 56mg Magnesium bzw. 12mg Vitamin C pro 100g Lebensmittel, damit auch eine entsprechende Wirkung zu erwarten ist. Durch die erhöhte Konzentration der Nährstoffe wird die relevante Menge bei SportMint Dragées beispielsweise schon bei 30g erreicht.

 

Auf den Verpackungen von SportMint steht beispielsweise «reich an Vitamin C, D, E und Calcium». Warum dürfen solche Aussagen gemacht werden?

Die Angabe, ein Lebensmittel habe einen hohen Vitamingehalt, Mineralstoffgehalt oder hohen Gehalt eines sonstigen Stoffes ist nur zulässig, wenn das Produkt mindestens das Doppelte der signifikanten Menge (15%) enthält, d.h. 30% der empfohlenen Tagesdosierung pro 100g. Sämtliche SportMint Produkte mit der entsprechenden Auslobung erfüllen diese Voraussetzung.

 
 

Kaubonbon

das genussvolle Kaubonbon und ideal zur Unterstützung bei leichten körperlichen Aktivitäten

 

Dragée

eignet sich hervorragend als Energiekick in anspruchsvollen Situationen

 
 
 

Weshalb gibt es auf den Produkten von SportMint eine Verzehrempfehlung?

Bei Nahrungsmittel für Personen mit erhöhtem Energie- oder Nährstoffbedarf ist eine Gebrauchsanleitung immer vorgeschrieben. Die Verzehrempfehlung gibt an, welche Menge vernünftigerweise von einem Lebensmittel eingenommen werden sollte, um 15% der empfohlenen Tagesdosierung eines oder mehrerer Nährstoffe aufzunehmen.

 

Darf ich pro Tag höchstens die angegebene Menge laut Verzehrempfehlung konsumieren?

Wie es der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Empfehlung. Diese ist bei Ergänzungsnahrung gesetzlich vorgeschrieben. Damit können dem Körper mindestens 15% der empfohlenen Tagesdosierung eines bestimmten Nährstoffes zugeführt werden. Die täglich mit der Nahrung zugeführten Nährstoffe erfüllen im menschlichen Organismus eine Reihe sehr wichtiger Aufgaben. Es wird daher allgemein empfohlen, auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise zu achten. SportMint Produkte sind kein Ersatz dafür, sondern können einen Beitrag dazu leisten.

 

Auf welcher gesetzlichen Grundlage basieren diese Auslobungen?

Die rechtliche Grundlage bezüglich Produktzusammensetzung ist in der Verordnung des EDI (Eidgenössische Departement des Innern) über Speziallebensmittel, Art. 20 Nahrungsmittel für Personen mit erhöhtem Energie- oder Nährstoffbedarf (Ergänzungsnahrung) geregelt. In Bezug auf die Verzehrmenge gilt die Verordnung des EDI über die Kennzeichnung und Anpreisung von Lebensmitteln (LKV), Art. 29h (Gesundheitsbezogene Angaben) sowie Art. 29i (2).

 

Gelten alle Produkte von SportMint als Ergänzungsnahrung ?

Mit Ausnahme von SportMint Gum OriginalMint sind sämtliche SportMint Produkte Ergänzungsnahrung. Bei SportMint Gum OriginalMint wird mit «Fresh» auf der Verpackung keine gesundheitsbezogene Auslobung gemacht, weshalb das Produkt als normales Lebensmittel gilt.

 

Was ist der Unterschied zwischen Nahrungsergänzungsmittel und Ergänzungsnahrung?

Nahrungsergänzungsmittel sind Erzeugnisse, die Vitamine, Mineralstoffe oder sonstige Stoffe mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung in konzentrierter Form enthalten und zur Ergänzung der Ernährung dienen. Sie werden in Darreichungsformen wie Kapseln, Tabletten, Flüssigkeiten oder Pulvern angeboten. Bei Ergänzungsnahrung handelt es sich um «normale» Lebensmittel, die aber mit Nährstoffen angereichert wurden und deshalb als Speziallebensmittel gelten.