Navigation mit Access Keys

 

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik zu den Produkten von SportMint?

 

Kontakt Formular

Kontakt Informationen
Meine Meinung

Main Content

 

Vitamin C - das Power-Vitamin

Spannende Facts zu Vitamin C

Dass Vitamin C uns gut tut, wissen wir alle. Aber dass Vitamin C noch viel mehr kann, als nur einfach gesund für den Körper zu sein, ist noch nicht ganz so bekannt. Hier deshalb ein paar spannende Facts zum Power-Vitamin:

  • Schlank mit Vitamin C! Dank seiner wichtigen Rolle bei der Bildung von Carnitin hilft uns Vitamin C dabei, Fett in Energie umzuwandeln – natürlich am besten in Kombination mit einem ausgewogenen Fitnessprogramm.

  •  Wir haben gelernt, dass wir beim Kochen von Früchten und Gemüsen das Vitamin C zerstören. Das stimmt so eigentlich nicht – wenn man nur mit moderater Hitze kocht,bleiben die wasserlöslichen Vitamine im Wasser erhalten. Deshalb unser Tipp: Kochwasser für Saucen oder Suppen verwenden und so Vitamine retten!

  • Viele Säugetiere können im Gegensatz zum Menschen Vitamin C selbst produzieren. Man nimmt an, dass der Mensch diese Fähigkeit vor Urzeiten durch eine Genmutation verloren hat. So produziert ein Schwein bis zu 10g Vitamin C am Tag, Ziegen 2g, Schafe 1,5g und Hasen 72 mg. Letzteres entspricht fast der empfohlenen Tagesmenge für Menschen. Hasige Story, oder?

 

Die Heimlifeissen: Früchte & Gemüse mit viel Vitamin C

Orangen sind der Vitamin-C-Spender Nummer 1? Das stimmt so nicht! Hier ein paar Lebensmittel, die ebenso viel oder sogar noch mehr des Supervitamins enthalten:

 

  • Der in letzter Zeit als «Superfood» bekannt gewordenen Federkohl, oder englisch «kale», liefert satte 120mg Vitamin C pro 100g.

  • Auch Brokkoli, Rosenkohl und rote Peperoni enthalten alle mehr als die doppelte Menge Vitamin C im Vergleich zu einer Orange.

  • An der Früchtefront zeichnen sich vor allem Erdbeeren und Zitronen durch ihren hohen Vitamin C-Gehalt aus. Die Kiwi liegt ganz knapp unter der Orange.

 

Unser Food-Tipp: Der Super-C-Smoothie

Wollt ihr eurem Körper einen richtigen Energieschub gönnen? Dann macht euch doch unseren Super-C-Smoothie! Für einen richtig grossen Smoothie braucht ihr dazu:

· eine Handvoll Federkohl (nur die Blätter, ohne Stängel)

· eine geschälte Orange

· 5 bis 6 Erdbeeren

· 1 TL Sonnenblumenkerne

· 1/2 TL Zimt

· 6 cl Vanille-Mandel-Milch (ersatzweise auch einfach Mandelmilch)

· ca. 5 Eiswürfel

Gebt alles in den Mixer, gut durchschreddern und fertig! Der Super-C-Smoothie strotzt vor Vitaminen, Ballaststoffen und Geschmack: Federkohl, Orange und Erdbeeren liefern Vitamin C in Hülle und Fülle, ausserdem nehmt ihr so jede Menge Vitamin E und Ballaststoffe zu euch. Enjoy!