Navigation mit Access Keys

 

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik zu den Produkten von SportMint?

 

Kontakt Formular

Kontakt Informationen
Meine Meinung

Main Content

 

Der Power-Mix für starke Knochen: Calcium und Vitamin D

Oft denken wir bei den Themen Sport und Bewegung nur an unsere Muskeln. Dass unsere Knochen aber zu einem grossen Teil dafür verantwortlich sind, dass wir mobil sind, vergessen wir meistens. Wir zeigen dir, wie du am besten für dein Knochengerüst sorgst – und so fit bleibst!

 

Das Beste fürs Skelett

Wusstest du, dass Babys etwa 350 Knochen haben? Diese sind aber teilweise noch ganz weich und einige davon wachsen mit der Zeit zusammen. Der menschliche Körper besteht aus über 200 Knochen. Das Knochenskelett ist das Gerüst des Körpers, es gibt ihm Halt, trägt sein Gewicht und schützt gleichzeitig die empfindlichen Organe.

Knochen lieben Bewegung – wenn du deine Knochen beanspruchst, machst du sie dadurch stark und regst ihr Wachstum an. Sport sorgt also nicht nur für Muckis, sondern auch für ein stabiles Skelett! Für den Knochenaufbau braucht es aber zusätzlich einen ganz wichtigen Stoff: Calcium. Dieses wird ins Knochengewebe eingelagert und macht den Knochen hart. Und da wir Calcium nicht selber herstellen können, ist es wichtig, ihn mit der Nahrung oder als Supplement einzunehmen.

 

Vorbeugen auf die süsse Art

Mit den fruchtigen Paintballs von SportMint hast du die perfekten Calcium-Lieferanten immer dabei. Und das Beste daran: Sie enthalten nicht nur Calcium, sondern auch die Vitamine C, E und D. Letzteres sorgt dafür, dass Calcium in deinem Körper noch besser aufgenommen wird. Ausserdem unterstützt Calcium die Mineralisierung und Aushärtung der Knochen. Kurz gesagt: Calcium ist gut für dich, aber nur gemeinsam mit Vitamin D kann es seine volle Wirkung entfalten.

Wer seinen Körper regelmässig mit Calcium und Vitamin D versorgt, beugt so auch gegen Osteoporose vor, im Volksmund auch «die Krankheit der brüchigen Knochen» genannt: Wenn unser Körper zu wenig Calcium erhält, holt er sichs dort, wo es genug hat: in unseren Knochen. Diese werden dadurch porös und eben brüchig. Deshalb lieber frühzeitig vorbeugen!

Übrigens: Magst du es lieber frisch statt fruchtig? Dann probiers doch mit den SportMint Snowballs – diese enthalten nämlich genau dieselbe Superkombo für starke Knochen, einfach mit Pfefferminz-Geschmack.

 

Wir wünschen dir weiterhin einen erfolgreichen Sommer, bleib fit und halt die Knochen... äh, Ohren steif!

 

 

 

Das Quiz zum Thema

Was weißt du sonst noch über Calcium, Vitamin D und unsere Knochen? Teste dein Wissen und mach dich schlau!